Niederlage zum Auftakt gegen St. Gallen

Der RTV 1879 Basel muss sich im ersten Spiel der neuen Saison geschlagen geben. Gegen den TSV St. Otmar St. Gallen verlieren die Basler mit 29:36 (17:18).

Endlich wieder Handball im Rankhof! Zum Auftakt in die neue Saison empfing der RTV 1879 Basel den TSV St. Otmar St. Gallen. Die Ostschweizer reisten mit einer Niederlage gegen Wacker Thun im Gepäck nach Basel und befanden sich bereits im zweiten persönlichen Spiel der Saison unter Zugzwang. 

Der Auftakt in die Partie war dementsprechend intensiv und hart umkämpft. Beide Teams begegneten sich bis zur Halbzeit auf Augenhöhe. Insbesondere Neuzgang Christian Holm liess seine Klasse im Rückraum mehrfach aufblitzen. Das Blatt wendete sich erst im Verlauf der zweiten Halbzeit zu Ungunsten des Heimteams. Denn die St. Galler steigerten sich im zweiten Umlauf beträchtlich. Die Basler bekundeten insbesondere in der Defensive viel Mühe. Dies nutzten die Ostschweizer gnadenlos aus und zogen unaufhaltsam davon. Am Ende sicherte sich der Gast den verdienten Sieg.

Kein Grund aus Basler Sicht den Kopf bereits nach dem ersten Spiel der neuen Saison hängen zu lassen. Die Zuschauer im Rankhof sahen viele gute Ansätze und ein Team, dass einen stärkeren Eindruck hinterliess als in der vergangenen Saison. 

Chance zur Reaktion bietet sich bereits am Samstag. Dann trifft der RTV im heimischen Rankhof auf den NLB-Aufsteiger Handball Stäfa. Ein Spiel, dass aus Basler Sicht gewonnen werden muss. Anpfiff im Rankhof ist um 18 Uhr.