Der RTV will gegen den BSV Bern zurück in die Spur finden

Der RTV 1879 Basel trifft am Samstag im Rankhof auf den BSV Bern. Nach der knappen Niederlage auswärts im Hinspiel und dem Aus im Cup sind die Basler auf Wiedergutmachung aus.

Es war eine schwarze Woche aus Basler Sicht. Zuerst verliert der RTV das kapitale Heimspiel gegen den HSC Suhr Aarau und verpasste damit sich die Konkurrenz um die Playoff-Plätze auf Distanz zu halten. Anschliessend – nur 48 Stunden später – flog man hochkant aus dem Mobiliar Handball Cup. Und das gegen Handball Emmen aus der NLB.

Eine Woche also zum Vergessen für den RTV. Nun muss man wieder in die Spur finden. Zuhause gegen den BSV Bern ist man auf Wiedergutmachung aus, nachdem das Hinspiel in sprichwörtlich letzter Sekunde verloren ging. 

Die Berner ihrerseits erlebten unter der Woche ein Highlight auf europäischer Ebene gegen den deutschen Rekordmeister THW Kiel. Zwar verloren die Berner das Spiel trotz grossem Kampf am Ende klar. Die Stimmung und Affiché in der beinahe ausverkauften Mobiliar Arena wird den Hauptstädtern aber in Erinnerung bleiben. Bereits kommende Woche gastiert man auswärts beim gleichen Gegner. Das Programm ist also happig für die Berner in den kommenden Wochen.

Ob die Mehrfachbelastung für den BSV Bern eine Rolle spielt im Duell mit dem RTV wird sich zeigen. Die Basler haben im Hinspiel gezeigt, dass man mit dem letztjährigen Playoff-Finalisten mithalten kann. Statt eines Punktgewinns setzte es dort eine Niederlage ab. Die Berner konnten das Spiel sprichtwörtlich mit dem Schlusspfiff für sich entscheiden. 

Das Spiel im Rankhof beginnt um 18 Uhr.

Zuvor spielen die U19 des RTV gegen Solothurn (13;30) und das SPL2-Team des ATV/KV Basel gegen die SG LK Zug (15:30). Nach dem QHL-Spiel des RTV spielt dann noch das 2. Liga-Team des ATV gegen den TV Möhlin. Ein Tag voller Handball also im Rankhof.